Die Rezeptur der Perau Apotheke

In der Rezeptur stellen wir selbst Arzneien und andere Produkte her. Zum Beispiel, wenn ein Arzt ein spezielles Rezept ausgestellt hat für Arzneimittel, die es fertig nicht gibt und die individuell für einen Patienten frisch zubereitet werden müssen.

Dazu gehören individuelle Arzneimittel, Mischungen, Salben, Tropfen, Blütenmischungen oder auch Zäpfchen...

Die Schülerinnen und Schüler haben hier gelernt, wie man ein belebendes Badesalz herstellt - und eine Probe davon natürlich für zu Hause mitgenommen!

Ein Badesalz wird gemischt

Man nehme also Meersalz, genau abgewogen, und verühre dieses in der Pantene mit der richtigen Dosis Lebensmittelfarbe...

Badesalz mit ätherischen Ölen

Man gebe die richtige Menge des passenden ätherischen Öls dazu und rühre weiter...

 

Eprouvetten etikettieren

Dann benötigt man ein Gefäß für den Transport, hier eine Eprouvette, hübsch anzusehen mit einem individuellen Etikett, auf dem der Inhalt erklärt wird...

Badesalz abfüllen

Nur noch abfüllen mit dem Spatel, Deckel drauf - schon fertig! Und es riecht so gut...

Salben werden normalerweise auch in der Rezeptur erstellt, weil wir die Schulklasse aber in drei Gruppen geteilt hatten, war immer eine Gruppe unterwegs durch die Apotheke, eine hat das Badesalz gemischt und eine Gruppe war im Labor - dort wurden aber nicht nur Salben gerührt...