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Fragen und Antworten - FAQ

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen.

Bitte klicken sie auf die jeweilige Frage, dann erscheint sich direkt darunter die jeweilige Antwort.

Mein Konto

Wie kann ich mich registrieren?

Mit Ihrer Registrierung legen Sie ein Konto in unserem Online-Shop an. Dazu füllen Sie das Formular aus. Bitte tragen Sie alle Ihre Kontaktdaten ein, Ihre Telefonnummer ist optional. Bitte achten Sie sorgfältig darauf, Ihre Adresse korrekt einzutragen. Danach erhalten Sie ein e-Mail mit einem Link (Double-Opt-In). Erst wenn Sie diesen Link angeklickt haben, wird Ihr Konto freigeschalten und Sie können sich anmelden. Dies dient dazu, dass niemand in Ihrem Namen Bestellungen tätigen kann.

Ich kann mich nicht registrieren, weil meine Adresse bereits vorhanden sei?

Erscheint bei der Registrierung die Fehlermeldung bei der E-Mail-Adresse: "Dieser Eintrag ist bereits vorhanden", so wurde mit Ihrer E-Mail-Adresse bereits ein Konto in unserem Shop angelegt und aktiviert.

Bitte versuchen Sie in diesem Fall einfach, sich einzuloggen bzw. gehen Sie auf die Seite "Passwort vergessen", um ein neues Passwort anzufordern.

Sie haben sich registriert, aber Sie erhalten keine Nachricht mit einem Aktivierungslink von uns?

Möglicherweise ist unsere Nachricht im SPAM-Ordner gelandet. Es kann aber auch sein, dass Ihr Postfach voll ist. Dann kann unsere Nachricht nicht bei Ihnen eintreffen und Sie erfahren auch nichts davon. Sollten Sie also keine Nachricht von uns erhalten, so machen Sie bitte zuerst Platz in Ihrem Postfach. Danach sollten Sie nach der Registrierung eine Nachricht mit einem Aktivierungslink erhalten.

Der Link, den wir Ihnen gesendet haben, lässt sich nicht anklicken und auch das kopieren und einfügen funktioniert nicht?

Nach unserer Erfahrung kann man das Problem lösen, indem man den Link mit einem anderen Gerät anklickt (etwa am Handy). Sie können das Mail mit dem Link (!) auch gerne an uns weiterleiten, dann erledigen wir das für Sie.

Achtung: Der Link ist nur 24 Stunden gültig. Wird in dieser Zeit das Konto nicht aktiviert, verfällt auch die Registrierung und alle Daten werden gelöscht.

Ich habe mich registriert, aber ich kann mich nicht anmelden?!

Nach der Registrierung erhalten Sie ein e-Mail mit einem Link (Double-Opt-In).

Erst wenn Sie diesen Link angeklickt haben, wird Ihr Konto freigeschalten und Sie können sich anmelden.

Sie können den Link auch markieren und kopieren und dann oben in die Adressleiste Ihres Browsers (Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari, Mozilla Firefox, Opera, ...) einfügen.

Der Link führt auf eine Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass Sie sich nun anmelden können.

ACHTUNG: Erst wenn der Link geöffnet wurde, wird Ihr Konto aktiviert und auch dann erst wird Ihr Konto erkannt bzw. können Sie Ihr Passwort ändern.

Ich habe mich registriert, aber mein Konto ist unbekannt?

Nach der Registrierung erhalten Sie ein e-Mail mit einem Link (Double-Opt-In).

Erst wenn der Link geöffnet wurde, wird Ihr Konto aktiviert und auch dann erst wird Ihr Konto erkannt.

Sie können den Link auch markieren und kopieren und dann oben in die Adressleiste Ihres Browsers (Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari, Mozilla Firefox, Opera, ...) einfügen.

Der Link führt auf eine Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass Sie sich nun anmelden können.

Ich habe mich registriert, aber ich kann kein neues Passwort anfordern?

Nach der Registrierung erhalten Sie ein e-Mail mit einem Link (Double-Opt-In).

Erst wenn der Link geöffnet wurde, wird Ihr Konto aktiviert und auch dann erst können Sie Ihr Passwort ändern.

PS: Sie können den Link auch markieren und kopieren und dann oben in die Adressleiste Ihres Browsers (Google Chrome, Microsoft Edge, Apple Safari, Mozilla Firefox, Opera, ...) einfügen. Der Link führt auf eine Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass Sie sich nun anmelden können.

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Sie benötigen zur Anmeldung e-Mail-Adresse und Passwort, so wie Sie bei der Registrierung angegeben haben. Sie sind nicht sicher, welche e-Mail-Adresse Sie angegeben haben oder wissen Ihr Passwort nicht mehr. In beiden Fällen gehen Sie bitte auf die Seite "Passwort vergessen". Dort geben Sie Ihre e-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Neues Passwort anfordern".

Wenn die e-Mail-Adresse nicht stimmt, erscheint die Meldung "Kein passendes Konto gefunden".

Wenn Sie die korrekte e-Mail-Adresse eingegeben haben, erscheint ein Hinweis zu den nächsten Schritten: Öffnen Sie Ihr e-Mail-Postfach und suchen Sie unsere e-Mail. Klicken Sie auf den Link in der e-Mail und erstellen Sie ein neues Passwort. Danach können Sie sich mit Ihrer korrekten e-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was tun?

Sie wissen Ihr Passwort nicht mehr? Gehen Sie bitte auf die Seite "Passwort vergessen". Dort geben Sie Ihre e-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf "Neues Passwort anfordern".

Wenn Sie die korrekte e-Mail-Adresse eingegeben und auf "Neues Passwort anfordern" geklickt haben, erscheint ein Hinweis zu den nächsten Schritten: Öffnen Sie Ihr e-Mail-Postfach und suchen Sie unsere e-Mail. Klicken Sie auf den Link in der e-Mail und erstellen Sie ein neues Passwort.

Danach können Sie sich mit Ihrer e-Mail-Adresse und Ihrem neuen Passwort anmelden.

Was ist der Unterschied zwischen Stammdaten und Adressbuch?

Ihre Stammdaten sind die Daten, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. In Ihrem Adressbuch können Sie Ihre Adressen für Rechnung und Versand verwalten.

Ihre Adresse oder e-Mail-Adresse hat sich geändert? Aktualisieren Sie hier Ihre Stammdaten!

Bei jeder Bestellung werden die für Rechnung und Versand verwendeten Adressen Ihrem Adressbuch hinzugefügt. Sie wollen Ihre Adressbuch-Einträge ändern, neue Adressen hinzufügen oder veraltete löschen? Hier kommen Sie zu Ihrem Adressbuch!

Kann ich meine Daten und Adressen ändern?

Ihre Adresse oder e-Mail-Adresse hat sich geändert? Aktualisieren Sie hier Ihre Stammdaten!

Bei jeder Bestellung werden die für Rechnung und Versand verwendeten Adressen Ihrem Adressbuch hinzugefügt. Sie wollen Ihre Adressbuch-Einträge ändern, neue Adressen hinzufügen oder veraltete löschen? Hier kommen Sie zu Ihrem Adressbuch!

Ich möchte meine Bestellhistorie einsehen - wo kann ich das?

Sobald Sie eine Bestellung getätigt haben, wird diese unter "Meine Bestellungen" angezeigt. Hier sehen Sie auch den aktuellen Status jeder Bestellung.

Bestellung und Preise

Warum kosten die Produkte nicht in jedem Land gleich viel?

Die Netto-Preise sind bei uns immer gleich, egal in welches Land wir versenden. Aber die Steuersätze sind in den Ländern unterschiedlich, daher gibt es länderspezifische Preise. Und die Steuern richten sich immer nach dem Versandland, egal in welches Land die Rechnung adressiert ist. Die angegebenen Preise beim jeweiligen Produkt entsprechen daher dem jeweiligen jeweiligen Versandland und verstehen sich inklusive MwSt. und exklusive der Versandkosten.

PS: Um die korrekten Preise für Ihr Land zu sehen wählen Sie bitte zuerst rechts oben Ihr Versandland!

Ich kann mein Land nicht auswählen, soll ich einfach mit meiner deutschen Adresse nach Österreich bestellen?

Manchmal erhalten wir Bestellungen mit einer deutschen Adresse und dem Versandland Österreich. In diesem Fall müssen wir Ihre Bestellung stornieren.

Durch die unterschiedlichen Steuersätze gibt es unterschiedliche Preise, abhängig von dem Land in das das Paket versendet wird. Auch die Versandkosten sind nicht in jedes Land gleich. Die gesamte Abrechnung wäre in diesem Fall nicht korrekt. Deshalb wird eine derartige Bestellung stoniert. Bitte achten Sie daher darauf, dass Ihre Adresse inklusive Land korrekt ist.

Mehr zu möglichen Problemlösungen zu diesem Thema lesen Sie in unseren Fragen und Antworten zum Thema "Versandland".

Versandkosten

Wieso sind die Versandkosten in das gleiche Land nicht immer gleich?

Wir verrechnen ab einem Warenwert von € 500 (bzw. 5000 SEK und 3500 DKK) gestaffelte Versandgebühren, damit alle Pakete ausreichend versichert sind. Dabei übernehmen wir ab einem Warenwert über € 500 etwa die Hälfte der weiteren anfallenden Versandkosten.

Unter „Versand und Zahlung“ finden Sie alle Versandkosten aufgelistet.

Versandland

In welche Länder kann ich meine Bestellung schicken lassen?

Wir versenden ausschließlich an Adressen in Österreich, Deutschland, Dänemark, Portugal, Schweden und Spanien.

Details zu Versandkosten und Lieferbedingungen finden Sie hier!

Ist der Versand meiner Bestellung nach Deutschland, Dänemark, Portugal, Schweden oder Spanien möglich?

Ja, wir versenden in diese Länder. Im Shop gibt es rechts oben die Auswahl der Versandländer. Standardmäßig ist Österreich eingestellt. Bitte wählen Sie am besten gleich zu Beginn des Bestellprozesses das passende Versandland aus: DE für Deutschland, DK für Dänemark, ES für Spanien, PT für Portugal und SE für Schweden.

Dann sehen Sie im Shop auch gleich den korrekten Preis* beim Versand in das jeweilige Land.

 

* Achtung: aufgrund der jeweiligen nationalen Steuersätze ergeben sich abhängig vom Versandland unterschiedliche Preise!

Ist der Versand meiner Bestellung in die Schweiz möglich?

Nein, wir versenden keine Pakete in die Schweiz. Sie können sich aber - beim Versand des Pakets in eines der Länder in die wie versenden, etwa Österreich oder Deutschland - die Rechnung an eine Adresse in der Schweiz ausstellen lassen.

Achtung: die Preise der Artikel in unserem Shop entsprechen immer dem jeweiligen jeweiligen Versandland (Auswahl oben rechts) inklusive MwSt. zzgl. Versandkosten. Aufgrund der jeweiligen nationalen Steuersätze ergeben sich abhängig vom Versandland unterschiedliche Preise!

Es erscheint die Meldung, dass der Versand in mein Land nicht möglich sei?

Sie möchten mit dem Warenkorb zur Kasse und es erscheint folgende Fehlermeldung:
"Leider können die Produkte in dieser Konfiguration nicht an die Adresse in dem von Ihnen gewählten Land geliefert werden. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie oben das korrekte Versandland gewählt haben und überprüfen Sie Ihre Rechnungs- und Versandadresse, vielen Dank!"

Diese Fehlermeldung erscheint dann, wenn Sie noch nicht das richtige Versandland gewählt haben. Standardmäßig ist Österreich eingestellt. Bitte wählen Sie am besten gleich zu Beginn des Bestellprozesses rechts oben das passende Versandland aus: DK für Dänemark, ES für Spanien, PT für Portugal und SE für Schweden.

Das hier beschriebene Phänomen tritt nach unserer Erfahrung auch dann auf, wenn man während des Einkaufs zwischen den Ländern wechselt. Meistens hilft dann die Wahl des korrekten Landes und eine Aktualisierung des Browsers, wenn die von Ihnen beschriebene Meldung kommt.

Der Online-Shop verwendet technisch notwendige Cookies, um den Warenkorbinhalt sowie das Land für Rechnung und Versand zu speichern. Erscheint die oben beschriebene Fehlermeldung und lässt sich das Problem durch das Anklicken des passenden Landes nicht lösen, so loggen Sie sich bitte aus, schließen Sie Ihren Browser und löschen Sie alle Cookies (oder zumindest alle Cookies der Perau Apotheke).
Loggen Sie sich dann im Online-Shop neu ein und wählen Sie sofort das richtige Versandland.
Wenn Sie dann die Produkte wählen und in den Warenkorb legen, sollte der Bestellvorgang problemlos funktionieren.

Das Versandland ist korrekt gewählt, aber es erscheint die Meldung, dass der Versand in mein Land nicht möglich sei?

Sie möchten mit dem Warenkorb zur Kasse und, obwohl Sie das korrekte Versandland bereits gewählt haben, erscheint folgende Fehlermeldung:
"Leider können die Produkte in dieser Konfiguration nicht an die Adresse in dem von Ihnen gewählten Land geliefert werden. Bitte kontrollieren Sie, ob Sie oben das korrekte Versandland gewählt haben und überprüfen Sie Ihre Rechnungs- und Versandadresse, vielen Dank!"

Das hier beschriebene Phänomen tritt nach unserer Erfahrung vorwiegend dann auf, wenn man während des Einkaufs zwischen den Ländern wechselt. Meistens hilft dann die Wahl des korrekten Landes und eine Aktualisierung des Browsers, wenn die von Ihnen beschriebene Meldung kommt.

Der Online-Shop verwendet technisch notwendige Cookies, um den Warenkorbinhalt sowie das Land für Rechnung und Versand zu speichern.

Tritt der oben beschriebenen Fehler auf, so loggen Sie sich bitte aus, schließen Sie Ihren Browser und löschen Sie alle Cookies (oder zumindest alle Cookies der Perau Apotheke).
Loggen Sie sich dann im Online-Shop neu ein und wählen Sie sofort das richtige Versandland.
Wenn Sie dann die Produkte wählen und in den Warenkorb legen, sollte der Bestellvorgang problemlos funktionieren.

Ich kann beim Versandkostenrechner mein Land nicht auswählen

Kontrollieren Sie bitte, ob das richtige Versandland rechts oben ausgewählt ist.

Manchmal hilft es auch, sich auszuloggen und den Browser zu schließen und alle Daten und Cookies (von www.perauapotheke.at) im Cache zu löschen. Danach neu einloggen und gleich zu Beginn das richtige Versandland auswählen ist. Dann sollte auch die Bestellung reibungslos und korrekt ablaufen.

Ich kann bei der Versandadresse mein Land nicht auswählen?!

Sie hatten sich in unserem Online-Shop ganz richtig registriert mit Ihrer deutschen Adresse.
Aber bei der Bestellung ist dann Österreich in der Versand- und Rechnungsadresse aufgetaucht.
Wir haben nun Ihre Versand- und Rechnungsadresse in unserem Shop korrigiert.


Sie wollen wieder einmal etwas bestellen? Bitte achten Sie bei einer nächsten Bestellung darauf, dass oben rechts immer Deutschland als Versandland ausgewählt ist.
Weiters sollte bei einer Bestellung in der Adresse für Versand und Rechnung auch Deutschland aufscheinen.


Manchmal hängt da leider das System. Wenn Deutschland nicht zur Auswahl steht kontrollieren Sie bitte, ob das richtige Versandland rechts oben ausgewählt ist.
Manchmal hilft es auch, sich auszuloggen und den Browser zu schließen und alle Daten und Cookies (von www.perauapotheke.at) im Cache zu löschen, denn Ihr Browser merkt sich einiges, je nachdem wie Sie ihn eingestellt haben.
Sind die Daten gelöscht, loggen Sie sich neu ein und achten Sie von Beginn an darauf, dass Deutschland als Versandland ausgewählt ist. Dann sollte die Bestellung reibungslos und korrekt ablaufen.

In der Bestellung scheint das falsche Land auf - Österreich statt Deutschland?!

Auch wenn Sie sich in unserem Online-Shop ganz richtig mit Ihrer mit Ihrer deutschen Adresse registriert haben, scheint in Ihrer Bestellung Österreich in der Versandadresse auf? Im schlimmsten Fall, wenn niemand den Fehler bemerkt, geht das Paket an die falsche Adresse. Wird der Fehler bemerkt, muss die Bestellung storniert werden, denn der Preis von Waren und Versand richtet sich wegen der unterschiedlichen Steuersätze immer nach dem Versandland. Nach der Stornierung können sie erneut bestellen, achten Sie nun aber bitte auf die korrekte Versandadresse:

Ist oben rechts Deutschland als Versandland ausgewählt?
Scheint in der Adresse für den Versand auch Deutschland auf?

Manchmal hängt beim Wechseln leider das System. Wenn Deutschland nicht zur Auswahl steht, obwohl rechts oben DE ausgewählt ist, kann es helfen, sich auszuloggen, den Browser zu schließen und alle Daten und Cookies (von www.perauapotheke.at) im Cache zu löschen.
Danach loggen Sie sich neu ein und achten Sie von Beginn an darauf, dass Deutschland als Versandland ausgewählt ist. Dann sollte die Bestellung samt Versandadresse reibungslos und korrekt ablaufen.

Versand meines Pakets

Wo ist mein Paket?

Sobald eine Bestellung unser Haus verlässt, bekommen Sie eine Nachricht per e-Mail mit der Nummer zur Sendungsverfolgung. Wir versenden mit der österreichischen Post. Hier kommen Sie direkt zur Sendungsverfolgung.

Wir versenden die Nummer zur Sendungsverfolgung in dem Moment, wo wir das Etikett auf das Paket kleben. Es kann dann einige Stunden dauern, bis das Paket von der Post abgeholt wird. Daher ist die Sendungsverfolgung erst bis zu 24 Stunden später möglich.

Ich warte schon länger auf mein Paket, wo bleibt es?

Sollte Ihr Paket nicht wie erwartet bei Ihnen eintreffen, kontrollieren Sie bitte unbedingt zuerst in der Sendungsverfolgung, ob es Probleme gibt.

  • Manchmal werden Pakete an den Nachbarn übergeben. Dies ist dann in der Sendungsverfolgung ersichtlich.
  • Manchmal ist die Adresse für die Zustellung unklar. Sie wohnen bei einer anderen Person? Vielleicht in einem Mehrparteienhaus und/oder ohne Ihren Namen am Türschild oder an der Klingel? Dann kann es passieren, dass das Paket nicht zugestellt werden kann und zu uns zurückkommt.

Bitte geben Sie Ihre Versandadresse so an, dass klar ist, an welcher Türe die Zustellung erfolgen soll, ggf. mit dem Zusatz "bei" bzw. "c/o Frau/Herrn/Firma sounso".

Hier kommen Sie direkt zur Sendungsverfolgung.

Zahlungsmöglichkeiten

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie können Ihre Bestellung per Vorkasse, mittels eps-Überweisung von einem österreichischen Konto oder, wenn Ihre deutsche Bank giropay anbietet, auch von einem deutschen Konto bezahlen. Oder Sie nutzen Ihre Mastercard bzw. Visa Kreditkarte.

Wie bezahle ich über Vorkasse

Um per Vorkasse zu bezahlen, überweisen Sie den Betrag auf unser Konto. Als Verwendungszweck geben Sie bitte die Auftragsnummer an. Unsere Kontonummer erhalten Sie per Mail mit Ihrer Bestellbestätigung.

Wir versenden Ihre Bestellung nach Einlangen des Betrags auf unserem Konto.

Wie bezahle ich per eps-Überweisung (giropay)?

Bei Bezahlung von einem österreichischen Konto können Sie per eps-Überweisung mit Ihren gewohnten Bankdaten bezahlen. Sie haben ein Konto in Deutschland? Wenn Ihre Bank das giropay-Verfahren anbietet, können Sie auch die eps-Überweisung nutzen!

Bei Auswahl dieser Bezahlmethode werden Sie nach Abschluss der Bestellung auf die Seite der eps-Überweisung weitergeleitet, wo Sie Ihre Bank auswählen (Namen oder Bankleitzahl/BIC eingeben). Dann werden Sie zum Log-In Ihrer Bank weitergeleitet und können bequem und sicher direkt von Ihrem Konto bezahlen.

Ihre Daten werden dabei nicht an Dritte weitergegeben und auch wir kennen Ihre Bankdaten nicht.

Wie bezahle ich per Kreditkarte

Bei Bezahlung mittels Kreditkarte (Mastercard oder Visa) werden Sie nach Abschluss des Bestellvorganges auf die Seite unseres Kreditkarten-Zahlungsanbieters VIVEUM weitergeleitet. Dort geben Sie wie gewohnt Ihre Kreditkartendaten ein.

Auch bei dieser Zahlmethode speichern wir keine Ihrer Bankdaten.