Hallo kids,

 

Viel Spaß bei uns wünscht Euch Wolfgang Haslacher und das ganze Team der Perau Apotheke!

Die Kinderecke in der Perau-Apotheke

Natürlich haben wir in unserer Apotheke auch noch eine große Spielecke, wo es Euch sicher nicht fad wird! Mit Waage, Rechenmaschine, Malsachen und mehr.

Außerdem könnt Ihr bei uns das Junior-Heft, die Zeitung extra für Euch bekommen, und Medizini gibt es auch. Fragt einfach jemanden im weißen Mantel danach!

Mit Emil die Perau-Apotheke kennenlernen

Hallo, ich bin Emil

Kennt Ihr mich schon? Im "Augenblick", der Zeitung der Perau-Apotheke, findet Ihr in den Ausgaben von 2012 Geschichten von mir über meine Apotheke. Und hier gibt's eine Anleitung zum Download, wie man mich selbst fabrizieren kann ...

Viel Spaß beim Basteln wünscht Euch Emil Erle!

Gut versorgt mit lustigen Früchten

Guten Appetit!

Viel Sonnenschein und Vitamine - das hilft kolossal gegen Müdigkeit - besonders im Frühjahr. Vitamine bekommt man zwar auch in der Apotheke, aber gesünder ist es, wenn Ihr möglichst viele gute Sachen esst, also Sachen wie Obst und Gemüse - am besten fünf Hände voll jeden Tag, außerdem Vollkornbrot und Müsli, Eier, Käse, Milch und Joghurt, wenn Fleisch, dann ohne Panier und Fisch, den man noch als Fisch erkennt ...

Das ist übrigens überhaupt ein guter Tipp, nur solche Sachen zu essen, von denen Ihr wisst, wo sie herkommen und um was es sich überhaupt handelt. Denn je weniger Ihr erkennen könnt, was im Essen drin ist, umso mehr wurde es auch bearbeitet, und dabei wird es leider immer wertloser. Die Vitamine vertschüssen sich nämlich ganz schnell, wenn man das Essen zu lange lagert oder durch die Gegend fährt, wenn man es im Wasser liegen lässt, ewig kocht, zermanscht und presst, ...

Vitamine sind deshalb so wichtig für uns, weil unser Körper sie nicht selber herstellen kann, sie aber dringend braucht, damit der ganze Stoffwechsel, also alles, was so in unserem Körper passiert, wie geschmiert läuft. Bekommen wir zu wenig von einem Vitamin oder auch von einem Mineralstoff, dann werden wir krank. Deshalb: Nicht vergessen Vitamine essen. Und wo Vitamine drin sind, sind meist auch Mineralstoffe dabei!

Ich wünsch' Euch einen guten Appetit! Euer Emil

Anna hat für uns aufgeschrieben, wie sie den Alltag in unserer Apotheke erlebt...

Die Apotheke

Meine Mama ist Apothekerin und arbeitet in der Perau Apotheke. Mir gefällt es, wenn ich Salben rühren und neu mischen kann, weil meistens sehr lustige Farben herauskommen. In den Medizinladen zu stöbern ist lustig. Dabei lerne ich viele neue Namen kennen. Die Mitarbeiter sind sehr nett. Auch ihr Chef ist freundlich. Es gibt auch eine Spielecke, mit einer Rechenmaschine, einer Waage, einem kleinen Tisch und Zeichenblättern und einem Kaugummiautomaten. Wenn die Apotheke zusperrt, kann ich immer helfen das Geld zu zählen. Dort zeichne ich öfters etwas. Im Labor kann ich immer etwas essen und trinken.

Als Apotheker verkauft man Medizin und hilft Menschen, Medikamente zu finden, die ihrer Krankheit entsprechend helfen können. Manchmal muss man auch den Blutzucker messen. Das gefällt meiner Mama nicht.

Das Schaukelpferd kann man bei uns reiten!

Später möchte ich nicht Apothekerin werden, weil man dafür ca. 5 Jahre studieren muss. Das würde mir zu lange dauern. Aber ich finde es lustig, meiner Mama beim Arbeiten zuzuschauen. Sie arbeitet 24 Stunden in der Woche. Das ist für mich in Ordnung, weil sie trotzdem noch Zeit für mich hat.

Herzlichen Dank, Anna!

Zu Besuch in der Perau Apotheke

Eine Schulklasse zu Besuch in der Perau-Apotheke

Neugierig, was sonst noch hinter den Kulissen einer Apotheke passiert? Schon mal von der Tara, dem Offizin und der Rezeptur gehört?

Im März 2011 war eine 4. Klasse einer Villacher Volksschule bei uns, hier könnt Ihr über den Besuch nachlesen... 

So einen coolen Button bekommt Ihr nur bei uns!

 

Poster gefällig?

Extra für Euch haben wir das Hunde-Poster unten gestaltet! Einfach den Link unter dem Bild anklicken und dann ausdrucken - es hat eine Größe von 2,2MB, damit es beim Ausdruck auch wirklich schön wird und auch auf das Format DIN A3 vergrößerbar ist...

 

Viel Spaß mit den Beagles ;)
Euer Team der Perau Apotheke