Zu Besuch in der Perau-Apotheke

Herzlich willkommen in der Perau Apotheke

Um die Menschen, die zu uns kommen, optimal versorgen und beraten zu können, passiert alles Mögliche hinter den Kulissen einer Apotheke.

 

Immer wieder besuchen uns Kinder aus Schulklassen zusammen mit ihren Lehrerinnen, um mehr darüber herauszufinden. So hat eine vierte Klasse einer Villacher Volksschule im März 2011 unsere Apotheke erkundet...

 

Als alle Kinder ein Namensschild bekommen hatten, damit auch niemand verloren gehen konnte, wurde die Klasse in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe bekam eine ausführliche Führung durch alle Räume und Bereiche unserer Apotheke. Außerdem gab es Gelegenheiten, selbst etwas produzieren, genauso, wie es die Apothekerinnen und Apotheker sonst tun.

Die Rezeptur der Perau-Apotheke

In der Rezeptur werden Arzneien und andere Produkte von uns selbst hergestellt, etwa, wenn ein Arzt ein spezielles Rezept ausgestellt hat für Arzneimittel, die es fertig nicht gibt und die individuell für einen Patienten frisch zubereitet werden müssen. Dazu gehören Salben, Tropfen, Blütenmischungen oder auch Zäpfchen. Unsere Besucherinnen und Besucher haben etwas genz Besonderes gemischt!

Weiterlesen …

Das Labor der Perau-Apotheke

Im Labor werden Substanzen untersucht und Nachweise von Stoffen erstellt. Ob Pflanzen echt sind wird zum Beispiel im Mikroskop untersucht, mit Flammenfärbung kann man Mineralstoffe nachweisen. Als die Schulklasse zu Besuch war, haben die Kinder dort auch eine Notfallsalbe selbst hergestellt.

Weiterlesen …