Vorbereitung der Duftproben

"Ein Trauer-Spiel"

Trauer als Quelle des Lebens -
Unter diesem Motto stand der Abend des 2. November 2009 in unserer Apotheke.

 

Mag.a Petra Öllinger, Apothekerin in der Perau-Apotheke und Mag. Jürgen Öllinger, evangelischer Pfarrer in Villach, gestalteten einen spannenden Vortragsabend.

 

Wolfgang Haslacher, Petra Öllinger und Jürgen Öllinger

Der Umgang mit Trauer sowie die dabei mögliche Unterstützung durch ätherische Öle wurden betrachtet, und es gab für die vielen Besucherinnen und Besucher, die gekommen waren, auch Gelegenheit, erlesene ätherische Öle einmal selbst zu "beschnuppern".

 

Lesen Sie mehr:
Von Wohlgerüchen unterstützt

15 Anregungen...

... die helfen können, mit der Trauer zu leben!

  1. Akzeptiere die Trauer!
  2. Rede über deinen Verlust!
  3. Beschäftige dich!
  4. Sei gut zu dir selber!
  5. Ernähre dich richtig!
  6. Mache regelmäßig Körperübungen!
  7. Versuche, angemessen mit deinen Schuldgefühle umzugehen!
  8. Akzeptiere dein Verständnis von Tod!
  9.  Schließe dich einer Gruppe von Trauernden an!
  10. Behalte Kontakt zu den alten Freunden!
  11. Verschiebe wichtige Entscheidungen!
  12. Führe ein Tagebuch, wenn du gerne schreibst!
  13. Verwandle deine Trauer in kreative Energie!
  14. Nutze deine Kirchenzugehörigkeit, wenn du eine hast!
  15. Suche dir gegebenenfalls fachlichen Beistand!

 

Aber vergiss nie: So tief die Trauer auch sein mag, du bist nicht allein. Andere haben dasselbe auch erlebt und werden dir helfen, deine Last zu tragen, wenn du es erlaubst. Verweigere dich nicht! Lehne das Angebot nicht ab; es gehört immer Mut dazu, Hilfe anzunehmen: Aber es gibt Hilfe auch für dich!

Jürgen Öllinger